Chile - hilfe nach waldbränden

das Feuer hat alles zerstört

Die Geschwister aus dem YMCA Valparaiso schreiben: "Die verheerende Tragödie der Waldbrände, die zwischen dem 02. und 04. Februar 2024 in der Region Valparaíso, Chile, registriert wurden, betraf drei Städte in der Region, vor allem die Städte Viña del Mar, Quilpué und Villa Alemana. Die Brände hinterließen 134 Tote, mehr als 200 Vermisste und 15.000 zerstörte Häuser, die buchstäblich in Schutt und Asche gelegt wurden. Dies betraf sowohl Häuser von chilenischen als auch von ausländischen Familien, vor allem aus sehr armen und gefährdeten Bevölkerungsschichten.
Die Brände sind bereits gelöscht, so dass die Bevölkerung dabei ist, die Katastrophe zu verarbeiten, die Überreste der von den Flammen zerstörten Häuser zu beseitigen und einen langsamen und schmerzhaften Prozess des sozialen und materiellen Wiederaufbaus einzuleiten.
Gemeinsam mit unseren freiwilligen Helfern sind wir in diesen Tagen in die Brandherde gefahren, um bei den Aufräumarbeiten in den zerstörten Häusern und bei der Lieferung von Grundversorgungsgütern und Lebensmitteln zu helfen."

Den betroffenen Menschen bietet der YMCA Valparaiso eine Anlaufstelle für ihre Fragen nach Mitteln für den Wiederaufbau ihrer Häuser. Durch ein abulantes (fahrendes) Gemeindezentrum erreichen sie auch Betroffene in schwer zugänglichen Gebieten. Sie transportieren Nahrungsmittel, Hygiene-Sets und andere Nothilfe. Vor allem aber kümmern sich die Mitarbeitenden des YMCA Valparaiso um die psycho-sozialen und spirituellen Bedürfnisse der Menschen in den verbrannten Städten.

CVJM-Hoffnungszeichen kann dank Ihrer Spende die Arbeit des YMCA Valparaiso mit 5.000 Euro unterstützen.

Auch für zukünftige Katastrophen wollen wir gewappnet sein, deshalb freuen wir uns über weitere Spenden in diesem Bereich.

nach den Waldbränden
Freiwillige vor der Verteilung von Nothilfepaketen