CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram
Spenden Button

Danke an 60.000 Ehrenamtliche

Über 450 große und kleine Feste wurden in ganz Deutschland gefeiert. Hier sieht man den CVJM Kassel in der Kasseler Orangerie (Foto: Andreas Gibhardt für CVJM Deutschland)

Verantwortlicher Koordinator für das Jubiläum: Karsten Hüttmann vom CVJM Deutschland

Bundesministerin Dr. Franziska Giffey ist Schirmherrin für den 175. Geburtstag des CVJM (Copyright: Bundesregierung, Jesco Denzel)

Ballonstarts, Grillpartys und Filmvorführungen zum 175. Geburtstag des CVJM

In ganz Deutschland, Europa und der Welt wurde am 6. Juni der 175. Geburtstag des Christlichen Vereins Junger Menschen (CVJM, engl.: YMCA) gefeiert. In Deutschland nutzten hunderte Ortsvereine die Gelegenheit, auf ihre jeweils eigene Art dieses Jubiläum zu würdigen – sei es mit einer Grillparty, mit einem großen Picknick inklusive Ballonstart oder auch einer Filmvorführung im eigens gemieteten Kinosaal.

Viele kleine Feiern statt eines großen Events

Der CVJM Deutschland hatte bewusst auf eine zentrale Veranstaltung verzichtet, denn schließlich "wird nicht der Verband 175 Jahre alt, sondern der eigentliche Verein vor Ort", erklärt Karsten Hüttmann, Bereichsleiter CVJM-Arbeit in Deutschland.

Um die Vereine bei ihren Feiern zu unterstützen, wurde vom CVJM Deutschland im Vorfeld vieles vorbereitet. So erhielt beispielsweise jeder Ortsverein, der sich vorher online registriert hatte, ein Geburtstagspaket mit Dekomaterial und dem "CVJM-Multitool" – einer Box voller Ideen für künftige Aktionen oder auch Anregungen zur Reflexion der eigenen Arbeit. Außerdem wurden eigens für das Jubiläum ein Video und der Song "In the YMCA" produziert.

Der CVJM lebt durch Ehrenamtliche und verändert Leben

CVJM-Arbeit wäre in Deutschland ohne die gut 60.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht denkbar Sie sind vor Ort unterwegs mit jungen Menschen, sind in zahllosen Begegnungen Kümmerer und Vorbilder und bringen ihre Zeit und Leidenschaft gerne ein. Diese Begegnungen und Beziehungen tragen dazu bei, dass Jugendliche zum Glauben an Jesus Christus finden, Wertschätzung und Anerkennung erfahren und ihre Gaben und Potenziale entdecken und entfalten.

Gratulanten waren sich einig: CVJM wichtig für die Gesellschaft

Zahlreiche Glückwünsche und Grußworte zum Geburtstag unterstreichen, welchen Wert die ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit vor Ort hat. "Durch die vielen Begegnungen unter Freiwilligen und Fachkräften fördert er [der CVJM] globales Lernen und lädt junge Menschen ein, Verantwortung in der Gesellschaft zu übernehmen. Mitbestimmung, Selbstbestimmung, Freiwilligkeit, Gemeinschaft und Integration – all das erfahren und lernen junge Menschen in der Kinder- und Jugendverbandsarbeit", so Bundesministerin Dr. Franziska Giffey, Schirmherrin für die Jubiläumsfeierlichkeiten.

Alle Gratulanten waren sich einig, dass der CVJM wichtige Arbeit für die Gesellschaft leiste und dies auch die nächsten 175 Jahre tun möge.

Jubiläum geht weiter

Mit dem 6. Juni sind die Feierlichkeiten noch nicht vorbei. Weitere Veranstaltungen im Jubiläumsjahr sind ein Festival in London von 4. bis 8. August mit 5.000 jungen Menschen aus der ganzen Welt und eine zentrale Festveranstaltung vom CVJM Deutschland am 27. Oktober in Kassel.

Downloads

Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM/YMCA) ist weltweit die größte überkonfessionelle christliche Jugendorganisation, die insgesamt 40 Millionen Menschen direkt erreicht, und weitere 25 Millionen Menschen indirekt. In Deutschland hat der CVJM 330.000 Mitglieder und regelmäßige Teilnehmende. Darüber hinaus erreicht er in seinen Programmen, Aktionen und Freizeiten jedes Jahr fast eine Million junge Menschen. Schwerpunkt ist die örtliche Jugendarbeit in den 1.500 Vereinen mit 2.000 Standorten, Jugendwerken und Jugenddörfern.

Ehrenamtlicher Vorsitzender des CVJM Deutschland ist Präses Steffen Waldminghaus. Hauptamtlicher Leiter ist Generalsekretär Pfarrer Hansjörg Kopp.

Der CVJM-Gesamtverband in Deutschland e. V. wird in redaktionellen Texten CVJM Deutschland genannt.