CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram

Gemeindediakon/-in

Wir suchen Dich! Gemeindediakon/in

Das Wichtigste in Kürze

Wir bieten ab Sommer 2019 eine 70 % - Stelle als Jugenddiakon/in in den ev. Kirchengemeinden Sinsheim und Waibstadt.

Du wirst mit Spannung erwartet

Unsere Jugendlichen haben sich in einer Zukunftskonferenz schon Gedanken über Dich gemacht! Sie freuen sich auf einen offenen und humorvollen Menschen, der sie im Glauben begleitet und stärkt.

Deine Vision ist gefragt

Bei uns kannst Du mit unseren Jugendlichen etwas ganz Neues aufbauen. Wir wollen im engen Kontakt mit Dir eine Vision für unsere Jugendarbeit erarbeiten und sind schon sehr gespannt auf Deine kreativen Ideen.

Im Detail:

Im Oktober 2018 haben wir uns mit unseren Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus unseren Kirchengemeinden auf den Weg gemacht und eine Jugendkonferenz veranstaltet, die von unserer Landesjugendpfarrerin begleitet wurde. Hier ging es um Dich!

Das klare Ergebnis dieses Abends war, dass unsere Jugendlichen Lust haben, Kirche auf ihre Art und Weise zu gestalten. Sie freuen sich auf eine humorvolle und kreative Person, die sie in ihren Gaben und Fähigkeiten fordert und fördert. Sie wünschen sich jemanden mit Dynamik und Power, mit dem/der sie in ihrem Glauben wachsen können und inspiriert werden, den Glauben in unserer Welt zu leben.

In großer Offenheit freuen wir uns auf Deine Ideen! Wenn Du da bist, erarbeiten wir im Team eine Vision für mindestens drei Jahre. Auf eine gute Begleitung der beiden Kirchengemeinden kannst du Dich verlassen, ebenso auf ein kollegiales Miteinander auf Augenhöhe mit den zuständigen Pfarrpersonen.

Die Kirchengemeinden haben einen Kooperationsvertrag in der Jugendarbeit geschlossen und damit ein festes Fundament gelegt. Wir refinanzieren eine landeskirchliche Anstellung, um Dir die größtmögliche Sicherheit und gute soziale Leistungen zu bieten (TVÖD, Fallgruppe 10, 70 %). Die Stelle ist zunächst befristet auf drei Jahre. Wie im Kooperationsvertrag beschrieben, soll das aber erst der Anfang sein - auch die Erweiterung auf 100 % streben wir an.

Wenn Du Gemeindediakon/in bist, kannst Du sofort anfangen. Wenn Du von einer von der badischen Landeskirche anerkannten Bibelschule kommst, kannst Du ebenfalls gleich starten, allerdings musst Du parallel eine landeskirchliche Aufbauqualifikation in Freiburg machen, die es Dir ermöglicht, in der EKiBa zu arbeiten.

Kurz zu unserer Umgebung: Wir sind evangelische Kirchengemeinden in Sinsheim und Waibstadt. Die Städte Heidelberg, Heilbronn und Karlsruhe sind gleich erreichbar. Die Sinsheimer Kernstadt hat ca. 15.000 Einwohner. Hier finden sich auch alle Schularten, S- Bahnanschluss, Krankenhaus und viele Freizeitmöglichkeiten (Badewelt, Fußballstadion und vieles mehr). Waibstadt ist etwas kleiner (6000 Einwohner), aber auch hier ist eine Menge los durch ein starkes Vereinsleben und viele Feste.

Infos zu unseren Kirchengemeinden findest Du hier:

www.eki-sinsheim.de
www.evangelisch-waibstadt-daisbach.de

Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung! Bitte sende Deine Bewerbungsunterlagen an:

Annette Röhrs, Pfarrerin (0174 9179275)
Annette.roehrs(at)kbz.ekiba.de

Jonas Rühle, Pfarrer (07261 2024)
Jonas.ruehle(at)kbz.ekiba.de

Einsatzorte: Sinsheim und Waibstadt