CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram
Spenden Button

Fresh X im CVJM

gehen

Der CVJM war zu jeder Zeit herausgefordert, seinen missionarischen Auftrag, wie er insbesondere in der Pariser Basis beschrieben ist, vor der Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen Situation zu verwirklichen. Aktuell leben wir in einer ausdifferenzierten Gesellschaft.

Der CVJM trifft mit seinem geistlichen Anliegen auf vielfältige Jugendkulturen und die unterschiedlichsten Lebensweisen und -stile von jungen Menschen. Wie gelingt es in dieser Situation, dass durch unsere Arbeit junge Menschen Glauben leben lernen? 

Immer wieder haben Menschen aus dem CVJM in den letzten Jahren die Entdeckung gemacht, dass die Erfahrungen der englischen Fresh X-Bewegung wichtige Impulse bieten, um Antworten auf diese Frage zu finden. Eine ähnliche gesellschaftliche Situation und das gleiche missionarische Anliegen sind der Grund, dass die Fresh X-Erfahrungen aus England eine wichtige Inspirationsquelle nicht nur für die Jugendarbeit im CVJM, aber eben auch für diese, sein können.

In Kontakt mit den anderen Partnern des FX-Netzwerks in Deutschland lernen wir von den englischen, aber auch von den in Deutschland gemachten Erfahrungen. Zugleich können wir als CVJM einen wichtigen Beitrag leisten, in dem wir unsere Erfahrungen aus der Jugendarbeit teilen, die per se kontextuell ist, da sie sich einer speziellen Zielgruppe, nämlich Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, zuwendet.