CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram

Yo amo la vida - Ich liebe das Leben

Teilnehmende des Projekts

Bogotá ist mit mehr als acht Millionen Einwohnern die größte Stadt Kolumbiens. Als einer der ärmsten und gefährlichsten Stadteile gilt der Bezirk "Ciudad Bolivar". Dort herrscht viel Gewalt, Bandenkriminalität und Drogenhandel. Der YMCA Bogotá hat dort eine Einrichtung eröffnet, in der Kinder und deren Familien professionelle Unterstützung bei der Gestaltung eines gewaltfreien Alltags erfahren.

Der Stadtbezirk "Ciudad Bolivar" liegt im Süden der Stadt und umfasst sowohl ländliche Gebiete als auch eng bewohnte Straßenabschnitte. Die städtischen Viertel der "Ciudad Bolivar" gelten als eines der größten Slums weltweit. Die Kinder und Jugendlichen stehen vor der Herausforderung von  Armut, Arbeitslosigkeit, Unterernährung, Kinderarbeit und Jugendschwangerschaft. Die Probleme vergrößern sich ständig, da der Staat bisher keine wirksamen Interventionsmöglichkeiten entwickelt hat.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Straßenausschnitt aus Bogotá

Um dem entgegenzuwirken, beschäftigt der YMCA Bogotá eine pädagogische Fachkraft und eine Psychologin, die gemeinsam ein differenziertes und präventives Beratungs- und Freizeitangebot für die Kinder und deren Familien anbieten.

Durch gesellschaftlich relevante Themen, Präventionsangebote und künstlerische oder sportliche Workshops erhalten die Kinder und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit und ihre Fähigkeiten zu entdecken und weiterzuentwickeln. Dabei werden unterschiedlichste Themen aufgegriffen, wie z. B. Hygiene, gewaltlose Konfliktlösung, Rechte und Pflichten, aber auch Mobbing, Misshandlung oder Drogenkonsum.

Sowohl die thematischen als auch die aktiven Inhalte, z. B. Breakdance, Parcours oder Rap, dienen auch der Wertevermittlung. Um das soziale Zusammenleben zu fördern und Kindern und Jugendlichen liebevolle Ansprache zu geben, werden diese Programme durchgeführt - und damit sie einfach mal Spaß haben können.

Angebote für Familien

Kinder vor dem Gebäude von "Yo Amo La Vida"

Neben dem Programm für die Kinder und Jugendlichen bietet der YMCA auch für die gesamten Familien Angebote an.  Darin geht es ebenfalls um die Werte eines gelungenen Zusammenlebens und wie diese unter anderem durch Kommunikation erreicht werden können.
Die Familien sollten tägliche Gewaltsituationen als solche begreifen lernen und Strategien  entwickeln, diese ohne Gewalt zu lösen. Außerdem werden den Eltern Hilfen zur angemessenen Entwicklungsförderung ihrer Kinder gegeben, damit sie vor Drogenkonsum und Kriminalität geschützt werden.
Das Programm ist für die Familien eine wichtige Stütze und der YMCA bietet den Kindern und Jugendlichen der "Ciudad Bolívar" einen Ort, in dem sie unbeschwerte Momente verbringen können.

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den roten Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42220 ein.

Projektname: Yo Amo La Vida
Projektnummer: