CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram
Spenden Button

NEWSFLASH: DCM 2020 abgesagt

Liebe Indiaca-Freunde in Deutschland!

Leider muss ich euch eine traurige und für viele wohl auch enttäuschende Nachricht mitteilen:

2020 wird es im Indiaca keine Deutsche CVJM-Meisterschaft (DCM) geben – weder für die Jugend noch für die Erwachsenen.

Damit reagieren wir als CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland (CIND) auf die derzeitige-Situation mit der Corona-Pandemie. Lange Zeit hatten wir die Hoffnung, dass sich die Gesamtsituation schneller bessert, die Rahmenbedingungen und Verordnungen vielleicht doch entsprechende Veranstaltungen zulassen und wir nach der Zeit der Distanzierung und Einschränkungen wieder ein schönes Indiaca-Wochenende zusammen verbringen können. Unabhängig von den offiziellen und politischen Verordnungen und Verboten können wir dieses Jahr nicht gewährleisten und verantworten, eine Deutsche Meisterschaft mit ca. 300 Personen und den uns wichtigen Bestandteilen wie Gottesdienst, gemeinschaftliches Abendprogramm, Verpflegung und Übernachtung durchzuführen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele von euch enttäuscht und vielleicht auch verärgert sind. Im Vorfeld habe ich mit den Verantwortlichen des CINDs, den Landesfachwarten und den Ausrichtern der DCMs sowie der Landesmeisterschaften konferiert. Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht, ausgiebig miteinander diskutiert und viele verschiedene Positionen und Argumente abgewogen. Vielen Dank noch einmal an alle, die sich eingebracht haben und die Entscheidung jetzt mittragen.

Niemand kann sagen, wie es genau weiter geht und was wann wo möglich sein wird. Die Landesfachwarte werden die Situation in den jeweils beteiligten Bundesländern weiterhin beobachten und wenn möglich im Austausch mit dem Ausrichter ein Turnier bzw. die Landesmeisterschaft durchführen. Bitte habt jedoch Verständnis, falls das gar nicht oder nicht überall gleichermaßen gelingt.

Trotz aller Widrigkeiten und der für viele von uns unzufriedenstellenden Situationen wünsche ich uns allen Besonnenheit, Verständnis und ein wohlwollendes Miteinander, das auch deutlich macht, dass Indiaca im CVJM mehr als nur Wettkampf ist und wir alle Teil etwas Größeren und Bedeutsameren sind.

Bleibt gesund und Gottes Segen!

Fabian Pfitzner

Teamleiter FG Wettbewerbe im CVJM-Indiaca-Netzwerk Deutschland
Indiaca-Abteilung CVJM Sylbach/Pivitsheide
Indiaca-Fachwart im CVJM Westbund

Deutsche CVJM-Meisterschaft

Die ersten Deutschen CVJM-Meisterschaften (damals noch Deutsche Eichenkreuz-Meisterschaften) wurden 1968 ausgetragen. Damals gab es nur die Spielklasse B-Jugend männlich. Erst elf Jahre später fand die erste Deutsche Meisterschaft für Herren statt. Seit 1981 gibt es den Mixed- und den Damen-Wettbewerb, seit 1986 B-Jugend weiblich und die A-Jugend gibt es erst seit 1998.

Qualifikation

Zur Zeit sind aus jedem Landesverband drei (bei den Damen zwei) Mannschaften zugelassen, die sich auf den Landesmeisterschaften der einzelnen Landesverbände qualifiziert haben.

Spielmodus

Die Deutschen Meisterschaften werden immer an einem Wochenende ausgetragen (A- und B-Jugend mit eigenem Turnier), deshalb ist die hohe Anzahl der Spiele nur mit Spiel auf Zeit (2 x 8 bis 2 x 10 Min.) zu bewältigen. Der Spielmodus ist abhängig von den teilnehmenden Mannschaften. 

Termine