CVJM bei Facebook CVJM bei Twitter CVJM bei Youtube CVJM bei Instagram

Kindern Perspektiven schaffen

13 Kilometer vom Zentrum der dominikanischen Hauptstadt San Jose entfernt, wo heruntergekommene Wellblechhütten und streunende Hunde das Straßenbild prägen, befindet sich hinter einem großen, bunt bemalten Eisentor das Schulzentrum Los Angeles.

Der Gebäudekomplex, bestehend aus zwei Schulgebäuden, einem Spielplatz und einem kleinen Gartenbereich, erfüllt eine wichtige soziale Aufgabe in einem Bezirk in dem 90% der Bewohner nur über sehr geringe wirtschaftliche Mittel verfügen, die Arbeitslosenquote hoch ist und eine große Mehrheit der Familien zerrüttet sind. Viele Mütter im Viertel sind alleinerziehend und müssen den Lebensunterhalt für sich und ihre Kinder alleine bestreiten.

Unterstützung und Förderung

Durch das Angebot der Kindertagesstätte des Zentrums, in der ihre Kleinsten betreut werden, werden die Mütter stark entlastet. In Los Angeles werden derzeit ca. 200 Kinder im Alter zwischen 3 und 14 Jahren betreut und unterrichtet. Da es sich um eine nicht staatliche Einrichtung handelt, müssen die Eltern einen monatlichen finanziellen Beitrag aufbringen und darüber hinaus noch die Kosten für Schuluniformen, Hefte, Schreibmaterialien und Bücher tragen.

Viele Familien können sich das nicht leisten. Aktion Hoffnungszeichen unterstützt daher den Schulbesuch von 140 Kindern mit einem Stipendienprogramm und sichert dadurch mit einem vergleichsweise kleinen Betrag (durchschnittlich 40€ monatlich pro Kind) deren schulische Ausbildung und späteren berufliche Chancen.

Ganzheitlicher Ansatz

Das ganzheitliche Konzept des YMCA versucht, auch die Eltern in die Aufgaben mit einzubeziehen und ihnen ein Gefühl dafür zu vermitteln, welch wichtige Rolle sie für die Entwicklung ihres Kindes spielen.

Neben der schulischen Ausbildung wird in Los Angeles großen Wert auf die geistliche Erziehung gelegt. Immer freitags wird eine gemeinsame Andacht gefeiert, in der Schule werden christliche Werte vermittelt und gelebt.

Die Kinder von Los Angeles erfahren im Zentrum eine intensive Gemeinschaft. Es ist ein Ort, wo Freundschaften geknüpft werden, wo man ungestört spielen kann, wo Mitarbeitende bei den Hausaufgaben helfen, wo zusammen Feste gefeiert werden, wo gebetet wird und alle willkommen sind.

Sie möchten dieses Projekt konkret unterstützen? Klicken Sie auf den roten Punkt oben rechts. Geben Sie dann auf dem Online-Spenden-Formular im Feld "Nachricht" die Projektnummer 42230 ein.

Projektname: Präventionsarbeit in Santo Domingo
Projektnummer: